Martinsfenster

Der Blick des Besuchers unserer Kirche wird beim Betreten des Kirchenraumes sogleich auf das künstlerisch gestaltete Glasfenster in der Südwand gelenkt. Dabei erschließt sich dem Betrachter beim Entschlüsseln der prägnanten Bildmotive unmittelbar die Namensgebung unserer Kirchengemeinschaft: „Evangelische Martinsgemeinde“. Das Atelier Robert Münch aus Groß-Umstadt setzte hier den Wunsch des Kirchenvorstands um, das „Martinsthema“ bildlich darzustellen.

Das farbige Fenster verläuft durchgehend vom Boden bis zur Decke und belichtet die Altarwand im Osten. Drei bekannte historische Persönlichkeiten, die den Vornamen „Martin“ tragen, werden jeweils durch Zeichnungen ihrer Symbole dargestellt. In der chronologischen Folge beginnt die Reihe oben mit dem geteilten roten Mantel, der auf den Heiligen Martin, Bischof von Tours, hinweist. Darunter, in der Mitte des Glasbildes, erinnert die aufgeschlagene Bibel neben einem Federkiel im Tintenfass, eine Teilansicht der Wartburg sowie ein Notenblatt mit dem Anfang des Liedes „Ein feste Burg ist unser Gott“ an den Reformator Martin Luther. Auf dem unteren Fensterdrittel sind zwei sich reichende Hände unterschiedlicher Hautfarbe dargestellt, die auf den Bürgerrechtler und Baptistenprediger Martin Luther King Bezug nehmen. Es gelang hiermit nicht nur, Glaubenszeugen aus Antike, Mittelalter und Neuzeit zusammenzubringen, sondern auch deren Idee, mit Zivilcourage mutig gegen Armut und Unterdrückung im Glauben zu kämpfen.

Das Wirken der Persönlichkeiten wird auf dem großen und den angrenzenden kleineren Glasfenstern außerdem durch die schriftlichen Verweise auf Bibelstellen unterstrichen. So verdeutlicht zum Beispiel das Zitat „Hebräer 13, 16“, welches sich auf die gute Tat des Hl. Martins, das heißt die Mantelteilung, bezieht: „Gutes zu tun und mit Anderen zu teilen vergesst nicht. Denn solche Opfer gefallen Gott“. In vergleichbarer Weise werden auch die Gedanken Martin Luthers (Römer 1,17) und Martin Luther Kings (Galater 3, 28) jeweils mit einem Bibelzitat hervorgehoben. Das Kürzel der Bibelworte mag dabei die Neugierde des Besuchers wecken und ihn anleiten, die entsprechenden Bibelstellen nachzulesen und eigenständig zum Martinsthema in Bezug zu setzen.