Taizé-Gottesdienst

In der Martinsgemeinde Münster feiern wir von Oktober bis März, in der dunkleren Jahreszeit, einmal im Monat einen Gottesdienst als Taizé-Andacht.

Zur Vorbereitung der Taizé-Andachten hat sich eine kleine Gruppe aus evangelischen und katholischen Christinnen und Christen aus Münster zusammengetan. Einige von ihnen haben die Communauté von Taizé schon mehrmals besucht.

Die Taizé-Andachten stehen jeweils unter einem bestimmten Thema, zu dem wir Beiträge sammeln oder auch schon mal selbst schreiben. Diese Texte sollen den Zuhörer zum eigenen Nachdenken bewegen. Sie sollen ein Impuls sein, sich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Texte werden vom Sitzplatz aus gelesen. In der Mitte der Andacht gibt es eine stille Zeit von ca. 5 Minuten anstelle einer Predigt.
Die meditativen Gesänge aus Taizé werden in unseren Andachten in der Regel 2 mal in der ursprünglichen Sprache gesungen, in der das Lied geschrieben wurde, und anschließend noch 2 mal in deutscher Sprache, sofern es eine Übersetzung gibt.

Wer mehr über Taizé erfahren möchte, schaut am besten auf der Homepage der Communauté von Taizé.