Suchen Sie eine Kirchengemeinde? Wir suchen eine Pfarrerin oder einen Pfarrer!

Münster (Hessen), 1,0 Pfarrstelle

Dekanat Vorderer Odenwald zum 01.01.2024

Die Ev. Martinsgemeinde Münster hat ca. 1.800 Gemeindeglieder und 1,25 Pfarrstellen. Die Viertelstelle wird seit 2007 durch den Pfarrer der Nachbargemeinde Eppertshausen wahrgenommen.

Wir wünschen uns eine Pfarrerin, einen Pfarrer oder ein Pfarrer*innen-Team, die/der bereit ist,

• die Seelsorge mit Liebe auszuführen· im Team mit dem Kirchenvorstand und den Mitarbeitenden zusammenzuarbeiten
  • mit uns gemeinsam unterwegs zu sein

Und so sieht unsere Kirchengemeinde aus:

Münster liegt im Rhein-Main-Gebiet, ca. 25 km südlich von Frankfurt/Main, im Städtedreieck Frankfurt-Darmstadt-Aschaffenburg. Die Gemeinde verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten und eine gute ärztliche Versorgung. Im öffentlichen Personennahverkehr ist Münster mit Buslinien und Nahverkehrszügen gut in das Rhein-Main-Gebiet eingebunden.

Die Gemeinde Münster hat sich zu einer modernen Wohngemeinde entwickelt, die ihren Bürgern viel zu bieten hat, nicht zuletzt durch das vielfältige Angebot und Engagement der Vereine. Mit einer Grundschule und kooperativen Gesamtschule vor Ort sowie einer gymnasialen Oberstufe im nahegelegenen Dieburg ist die Gemeinde gut aufgestellt.

Unsere Martinsgemeinde ist Teil eines Nachbarschaftsraumes, der sich aus 7 Kirchengemeinden zusammensetzt. Zu den größeren Gemeinden Dieburg, Groß-Zimmern und Münster gehören noch die kleineren Gemeinden Altheim, Harpertshausen, Eppertshausen und Messel. Die Arbeit im Nachbarschaftsraum gilt es in den nächsten Jahren zu gestalten. Ab 2025 ist die Pfarrperson Teil des Verkündigungsteams in unserem Nachbarschaftsbereich. Dabei beginnen wir nicht bei Null. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren im Nachbarschaftsbereich zusammen. Mit den Gemeinden Altheim, Harpertshausen und Eppertshausen verbindet uns darüber hinaus eine intensive und erprobte Kooperation. Wir haben ein gemeinsames Gemeindebüro in Münster, eine gemeinsame Konfiarbeit und bringen gerade einen gemeinsamen Gemeindebrief auf den Weg. Wir wünschen uns, dass diese Kooperation weiterentwickelt wird. Es bestehen darüber hinaus gute Kontakte zur Kath. Kirchengemeinde, zu kommunalen Einrichtungen und zu Vereinen.

In unserer 1964 im modernen Stil erbauten Kirche mit bis zu 220 Sitzplätzen finden die Gottesdienste statt. Kirche und Gemeindehaus bilden einen flexiblen Gebäudekomplex und laden zu Gottesdiensten, Veranstaltungen und Feiern gleichermaßen ein.

Das Gemeindebüro ist in einem angrenzenden Nebengebäude untergebracht. Vier Mitarbeiterinnen betreuen von dort aus über 4000 Gemeindemitglieder aus vier Kirchengemeinden. Sie entlasten unseren Verwaltungsbereich ungemein.

Auf dem gleichen Grundstück befindet sich das geräumige Pfarrhaus mit sechs Zimmern und zwei separaten Amtsräumen. Das Pfarrhaus ist renoviert und einzugsbereit. Es hat eine Wohnfläche von 165 m2 sowie eine Terrasse, einen Garten und eine Garage. Der Mietwert beträgt 1014,03 €. Aktuell sind 2/3 des Mietwerts der Wohnung zu versteuern (676,02€) nach § 8 Abs. 2 Satz 12 Einkommensteuergesetz. Der Mietwert muss bei Neubezug der Dienstwohnung nach den dann aktuellen Mietwerttabellen bzw. der Rückmeldung des Wohnsitzfinanzamts berechnet werden, insofern ist die Angabe des heutigen Mietwertes unter Vorbehalt zu sehen.

Ein paar Eindrücke von der Gemeinde haben wir für Sie auf unsere Homepage zusammengestellt

(martinsgemeinde-muenster.ekhn.de/startseite/wir-ueber-uns/ev-kirche-und-begegnungsstaette/fotogalerie.html)

Das Gemeindeleben ist vielfältig und bietet Spielraum für individuelle Schwerpunktsetzung. Ein Gottesdienst- und ein Taizé-Team ergänzen das gottesdienstliche Angebot. Es gibt einen Gospelchor, einen Besuchsdienst, einen Seniorenkreis, eine Krabbelgruppe sowie Bibel- und Gesprächskreise. Diese Gruppen werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen zumeist selbstständig geleitet.

Eine vom Dekanat in unsere Nachbarschaft entsandte Gemeindepädagogin gestaltet die Arbeit mit Jugendlichen, Konfis und Konfi-Teamern mit. Ein Redaktionsteam gestaltet mit Unterstützung den vierteljährlich erscheinenden Gemeindebrief. Dieser wird im Rahmen der Kooperation zukünftig zusammen mit den Nachbargemeinden herausgegeben.

Die kirchengemeindliche Arbeit wird von dem Gemeindebüro, zwei Hausmeistern und zwei Reinigungskräften unterstützt.

Als Teil der Gemeinde bietet unsere Kindertagesstätte mit vier Gruppen (ca. 100 Plätze) gute Anknüpfungspunkte für Projekte mit bzw. für Kinder und ihre Eltern. Die Kindertagesstätte befindet sich seit 2020 in administrativer, gemeindeübergreifender Trägerschaft des Dekanats Vorderer Odenwald.

Die finanzielle Situation der Gemeinde ist solide. Durch Haushaltsüberschüsse in den letzten Jahren konnten Rücklagen gestärkt werden.

Haben Sie Interesse? Oder Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Nähere Auskünfte erteilen:

Christoph Till (Vorsitzender des KV), Tel.: 0170 6286468; christoph.till@martinsgemeinde-muenster.de

Michelle Scibetta (stellvertretende Vorsitzende des KV) michelle.scibetta@martinsgemeinde-muenster.de

Pfarrer Johannes Opfermann, Tel: 06071 303886, Email: johannes.opfermann@ekhn.de

Dekan Joachim Meyer, Tel: Tel.: 06078 782590, Email: joachim.meyer@ekhn.de

Probst Stephan Arras, Tel: 06151 41151, Email: propstei.starkenburg@ekhn.de