Teamer sein - ein Team sein

Teamer? Teamer, das sind Jugendliche ab 14 Jahren, die sich ehrenamtlich in Kirchengemeinden engagieren.

Was motiviert junge Leute sich ehrenamtlich in der Kirche zu engagieren?

"Ich bin Teamerin in der evangelischen Martinsgemeinde in Münster, da es mir sehr viel Spaß macht mit Jugendlichen zusammen zu arbeiten. Mir ist mein Glaube wichtig, weswegen es mich freut, wenn andere daran auch Interesse haben. Ich finde es toll, wenn ich den Jugendlichen etwas mit auf ihren Weg geben kann, was sie zusätzlich stärkt und woran sie noch oft denken werden." (L.S.)

Die Martinsgemeinde hat im Moment 18 Teamerinnen und Teamer, die neben Schule, Ausbildung oder Studium die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen. So kommen sie bei Kindergottesdiensten, den Kinder-Basteln-Tagen zu Ostern, im Herbst und im Advent oder dem Krippenspiel "zum Einsatz". Aber man sieht die evangelische Jugend auch an anderer Stelle: mit ihrem Cocktailstand beim Gemeindefest oder beim lebendigen Adventskalender. Die Gedenkfeier zum 9. November organisiert die evangelische Jugend mittlerweile schon viele Jahre und setzt ein deutliches Zeichen gegen das Vergessen, Rassismus und Diskriminierung.

Hauptsächlich aber arbeiten sie in der Konfirmandenarbeit mit: bei den Konfi-Projekt-Samstagen, als Begleitung bei Ausflügen oder zur Unterstützung der Konfifahrt, den Vorstellungsgottesdiensten und Konfirmationen. Da die Martinsgemeinde im Bereich der Konfirmandenarbeit mit den benachbarten Kirchengemeinden in Altheim/Harpertshausen und der ev. Friedensgemeinde in Eppertshausen zusammen arbeiten, kommen natürlich auch die Teamerinnen und Teamer der anderen Kirchengemeinden dazu.

Alles in allem unterstützen so 30 Jugendliche und junge Erwachsene Pfarrerin Kerstin Groß, Pfarrer Ulrich Möbus, Pfarrer Johannes Opfermann und mich, Gemeindepädagogin Stephanie Dreieicher. Auch wenn nicht immer alle da sind, können wir Hauptamtlichen uns auf eine große Anzahl Mitarbeiter verlassen, die mit ihrem Engagement, ihren Ideen und viel Spaß dabei sind.

"Als Teamerin in der Martinsgemeinde kann ich nicht nur die Konfis auf ihrem Weg zur Konfirmation begleiten, sondern auch das Krippenspiel mitgestalten oder den Kindergottesdienst leiten. Du lernst tolle Menschen kennen mit denen du dich über deinen Glauben austauschen kannst und du kannst deine eigenen Erfahrungen den Konfis mit auf den Weg geben. Auf dem Weg zur Konfirmation finden immer mal wieder Ausflüge statt, die du ebenso mit begleiten kannst. Hier ist es wichtig Verantwortung übernehmen zu können und gleichzeitig immer wieder ein offenes Ohr zu haben!" (L.S.)

Dabei funktioniert nicht nur die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit der Teamer, es ist auch eine Gemeinschaft entstanden, die regelmäßig zu Teamertreffen zusammen kommt und gemeinsam Dinge unternimmt.

"Ich bin jetzt seit 5 Jahren Teamerin und natürlich macht mir die Arbeit mit den Konfis und den Kids der Gemeinde Spaß, aber vor allem ist es immer wieder super schön als Teamergemeinschaft Zeit zu verbringen. Unser letztes großes Projekt war zum Beispiel die Renovierung unseres Jugendkellers, aber auch ganz einfache Kochabende sind immer sehr lustig und das besondere ist finde ich auch, dass wir eine sehr bunt gemischte Gruppe sind und uns trotzdem echt super verstehen" (L.T.)

Neben der Arbeit kommen aber auch der Spaß nicht zu kurz. Es gibt gemeinsame Treffen, Kochen und Essen, Film- oder Spieleabende, Teamertage, Weihnachtsfeier mit Raclette und Schrottwichteln, Teamerfrühstück in den Ferien, Teamerschulungen oder Teamerwochenenden.

"Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Konfis sich über das Jahr entwickeln und Spaß haben sich gemeinsam auszutauschen. Zusätzlich habe ich tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich mich auch einfach so mal im Jugendkeller treffen kann. Dort können wir entspannt zusammen Pizza essen, einen Film schauen, Spiele spielen und ganz viel Reden!" (L.S.)

Zur Zeit treffen wir uns per Videokonferenz und freuen uns darauf, bald wieder live und in Farbe etwas zu unternehmen. Planungen dazu laufen schon ;-)

Auf dieser Seite findest Du alle geplanten Termine.

Lust aufs Teamer-Sein?
Du bist gerade Konfi und hast Lust auch Teamer/Teamerin zu werden?

Dann melde Dich unbedingt bei mir. Auch wenn die Konfirmation noch nicht stattgefunden hat! Du erreichst mich unter 0176-97473904 oder stephanie.dreieicher@ekhn.de

Teamer sein - ein Team sein ... in Bildern