Menu
Menü
X

Straßenverkehrserziehung mit den Schulkindern am Freitag, 03.02.2023

Alle Schulkinder waren schon ganz aufgeregt, die „echte“ Polizei kommt zu uns in die Kindertagesstätte und erklärt, wie man die Straße überquert und auf was man alles im Straßenverkehr zu achten hat. Dann war es endlich Freitag. Die Straßenverkehrspolizisten kamen sogar zu dritt, weil so viele Schulkinder im Sommer eingeschult werden und die Gruppe so groß war. Im Turnraum machten wir einen riesengroßen Stuhlkreis. Die Schulkinder aus allen vier Gruppen stellten den Polizistinnen und Polizisten viele Fragen, wie z.B. Hast Du Handschellen dabei?, Was gehört alles zur Uniform eines Polizisten? Was ist das für ein Zeichen auf der Jacke?

Danach erklärte Sandra, die Straßenverkehrspolizistin, die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr:

  • Am Bordstein stehen bleiben
  • Sich groß machen
  • Nach links, rechts und wieder nach links schauen
  • Gerade die Straße überqueren, das ist der kürzeste Weg
  • Den Zebrastreifen nutzen
  • Die Fußgängerampel nutzen – bei rot stehen und grün gehen

Und schon ging es los: Alle Kinder zogen ihre Jacken und Schuhe an und stellten sich in Zweier – Reihen auf. Die Schulkinder aus der Igelgruppe und Affenbande bildeten eine Gruppe und die Eichhörnchen und Tausendfüßler bildeten die andere Gruppe. In entgegengesetzte Richtungen zogen beide Gruppen los.

Die Straßenverkehrserziehung fand unter erschwerten Bedingungen statt, zum einen ging ein eisiger und heftiger Wind, zum anderen standen auf den Bürgersteigen überall die Papiertonnen. Und zusätzlich war rund um den Kindergarten heftiger Verkehr, da wurde aus – und eingeparkt, die Mülltonnen wurden geleert, da wurde abgeladen und vieles mehr.

Sowohl für die Kinder als auch die Erwachsenen bedeutete das: genau Hinschauen und Konzentration auf das, was in allen Richtungen auf der Straße und auf dem Bürgersteig passiert. Die Gruppen überquerten mehrmals in Zweier – Reihen den Walter – Kolb – Platz und die Goethestraße.

Zum Schluss ging es wieder zurück zum Kindergarten, am Polizeiauto wurde das Blaulicht und die Sirene eingeschaltet und jedes Kind erhielt seinen Fußgängerführerschein.


top