Abschlussfahrt der Ev. Kita: Zu Besuch in der Alten Fasanerie
Anfang Juli ging es für unsere zukünftigen Schulkinder nach Klein Auheim in die „Alte Fasanerie“. Mit dem großen Gigabus ging es am frühen Morgen los, pünktlich zur Eröffnung des Tierparks kamen wir um 9:00 Uhr an. Die Aufregung war groß, den aufgeteilt in zwei Gruppen begann gleich unsere Führung zum Thema: „Auf spielerische Erkundungstour“ im Tierpark.
Es gab vieles zu bestaunen: einen sehr zutraulichen Pfau, die Waschbären, die sich ganz hoch oben in den Bäumen versteckt hatten und dort schliefen und sich im Winde wiegten. Wir sahen Wildschweine, die sich im Schatten im Schlamm suhlten, aber auch Dammwild und Hirschen die sich auch von den Kindern am Geweih haben streicheln lassen. Ganz viel Vergnügen hatten wir beim Füttern von den Mufflons, die den Kindern aus der Hand fraßen. Die Kinder sollten die Eulen im Gehege zählen und hatten doch tatsächlich auch alle gefunden, obwohl sie sich gut versteckt hatten. Mit Spielen für die Kinder wurden wir in die Welt der Tiere, die im Park leben eingeführt. So gab es ein Spiel wobei die Kinder als Eulen ihr Futter mit einem Wurf durch Tannenbaumzapfen treffen mussten.
Besonderen Spaß hatten die Kinder bei der Begegnung mit einem jungen Rotfuchs, der erst seit drei Wochen im Tierpark lebt. Den Fuchs konnten wir nicht streicheln aber unsere Rangerin hatte für die Kinder ein Fuchsfell mitgebracht, das wer wollte von den Kindern gestreichelt werden konnte.
Aber ganz toll fanden die Kinder die Begegnung mit den weißen Wölfen am Ende des Tierparkbesuches, bevor es nach der Stärkung und dem Spielplatzbesuch mit dem Bus wieder zurück nach Münster ging.
Viele neue Eindrücke begleiten die Kinder, die jetzt im Sommer unsere Einrichtung verlassen.
Wir wünschen Ihnen und ihren Eltern eine schöne Sommerzeit, bevor es im September in die Schule geht.
Bild: Auf dem Bild sehen wir einige Kinder, die gerade einen der weißen Wölfe im Gehege entdecken.